twinkletoe
Sr. Member

|
 |
« on: November 06, 2008, 09:19:55 AM » |
|
Ist schon schoen, dass hier die Geschaefte alle solange auf sind, manche 24/7. Wenn man mal was vergessen hat, egal ob es Sonn-oder Feiertag, Abend oder Nacht ist kann man schnell ins Geschaeft fahren. In Deutschland bekaemen sie bei den Ladenzeiten einen Nervenzusammenbruch 
|
|
|
|
|
|
twinkletoe ___________________________________
|
|
|
|
baurebu
|
 |
« Reply #1 on: November 06, 2008, 10:01:33 AM » |
|
Das war ja ein shoker als ich in die staaten kam. Die Oeffnungszeiten hier sind spitze. Ich wiess garnicht ob die in Deutschland immer noch bis um 18:30 offen sind. Das ist ja lachhaft.  . Und Sonntags hatten wir immer zu der Tankstelle gehen muessen um was zu Trinken oder essen holen zu koennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Develo101
Sr. Member

|
 |
« Reply #2 on: November 06, 2008, 04:11:44 PM » |
|
Mittlerweile passen sich auch die Deutschen ein klein bischen an. Samstags ist jetzt meist bis 18 Uhr offen und unter der Woche meist bis 10 in groesseren Geschaeften. Der Sonntag ist den Deutschen aber heilig. Das finde ich eigentlich auch richtig. Fuer die, die am Sonntag arbeiten muessen ist das bestimmt nicht so super als fuer die, die einkaufen wollen. Der Sonntag sollte doch fuer Familie und Freunde reserviert sein und nicht auch noch fuer Arbeit. 
|
|
|
|
|
|
"I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be!"
|
|
|
Pinchen
Newbie
|
 |
« Reply #3 on: November 07, 2008, 07:41:24 AM » |
|
Ja, Sonn- und besonders Feiertage sollten die Geschaefte zu haben. Ist zwar schoen dass jeder einkaufen gehen kann wenn er will, aber fuer die die es arbeiten muessen..... Besonders Feiertage, sonntags ist nicht sooo schlimm finde ich.Ist ja nicht so, dass da nicht genuegend Zeit ist abends oder morgens vor der Arbeit zu gehen. Muss man unbedingt an 'nem Feiertag arbeiten gehen??
|
|
|
|
|
|
Kopf hoch, nur Fledermaeuse lassen sich haengen
|
|
|
Pinchen
Newbie
|
 |
« Reply #4 on: November 07, 2008, 07:42:02 AM » |
|
tschuldigung, meinte einkaufen gehen.....
|
|
|
|
|
|
Kopf hoch, nur Fledermaeuse lassen sich haengen
|
|
|
twinkletoe
Sr. Member

|
 |
« Reply #5 on: November 07, 2008, 07:45:35 AM » |
|
Ab und zu musste ich in Deutschland auch mal an Sonn-und Feiertagen arbeiten als ich noch dort wohnte. Mir machte es damals nichts aus, da ich den 3-fachen Stundenlohn bezahlt bekam 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Develo101
Sr. Member

|
 |
« Reply #6 on: November 07, 2008, 07:54:53 AM » |
|
Das Geld ist ja schoen schoen, aber mir ist meine freie Zeit und die extra Zeit, die ich mit meinen 4 Kindern verbringen konnte als sie noch kleiner waren wichtiger gewesen.
|
|
|
|
|
|
"I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be!"
|
|
|
twinkletoe
Sr. Member

|
 |
« Reply #7 on: November 07, 2008, 03:06:18 PM » |
|
Das war nicht immer und dann auch nicht den ganzen Tag. Habe halbtags gearbeitet in der Zeit wo mein Kind im Kindergarten und spaeter in der Schule war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
baurebu
|
 |
« Reply #8 on: November 07, 2008, 03:35:00 PM » |
|
Aber das waehre doch auch gut in Deutschland. Da gibt es bestimmt einen Haufen Leute die gerne einen Teilzeit Job haetten. Ich weiss noch damals als ich noch in Deutschland gelebt habe war fast alles nur Vollzeit. Da hatte man es als Schueler schwer ein bisschen Seitengeld zu verdienen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Evelyne
Newbie
|
 |
« Reply #9 on: November 07, 2008, 08:06:44 PM » |
|
Jetzt gibt es in Deutschland fast nur Arbeit auf 400 euro Basis, und wenn Du ueber einem bestimmten Alter bist hast Du fast keine Chance mehr eine Arbeit zu bekommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Develo101
Sr. Member

|
 |
« Reply #10 on: November 07, 2008, 08:23:21 PM » |
|
Was ist da bloss los? Frueher wurde immer nach Erfahrung gefragt und je laenger du in einer Branche gearbeitet hast um so besser waren die Chancen in der gleichen Branche einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Die ganze Welt mach keinen Sinn mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
baurebu
|
 |
« Reply #11 on: November 08, 2008, 08:36:08 AM » |
|
Muss man bei diesen 400 euro Jobs eigentlich Steuern bezahlen? Ich hatte mal einen kleinen Job in Deutschland und solange ich unter einem bestimmten Betrag im Monat blieb musste ich keinen Steuern bezahlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Momo
Full Member

|
 |
« Reply #12 on: February 01, 2009, 04:31:04 PM » |
|
Ich glaube das ist immer noch so. Aber man ist auch nicht angemeldet oder versichert dann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TimTom
Full Member

|
 |
« Reply #13 on: March 08, 2009, 02:57:40 PM » |
|
Ich finde Sonn und Feiertage GEschaeft zu. Fertig. Ist frueher in DE immer so gewesen und wir haben alle ueberlebt. Die muessen doch tatsaechlich den Amis alles nachmachen. Und hier rennen sie jeden Sonntag in die Kirche und reden von Sabat und heiliger Sonntag, wo Gott sagte am 7. Tage sollst du ruhen. Was ist damit??
|
|
|
|
|
|
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe gleich auf morgen, denn morgen ist ein neuer Tag an dem man auch nichts machen mag.
|
|
|
|