Deutschlandspot logo fasching fastnacht site Deutschlandspot logo fasching fastnacht site

Fasching - Fastnacht - Karneval


Fasching, Fastnacht, Karnevalzeit = Narrenzeit

fasnacht brezel zum fasching

Da wir ja hier alle die schoene Faschingszeit in Deutschland verpassen, habe ich gedacht ich bringe euch ein paar Videos die euch trotzdem ein bisschen Freude machen. Fasching ist eines der Feste das ich seit ich in den Usa lebe sehr vermisse. Ich weiss es geht vielen anderen Deutschen die in den USA leben genauso. Denn Fasching ist die Zeit wo man den Altag mal so richtig vergessen und einfach nur Spass haben kann. Gross oder klein, jeder hat beim Fasching eine super Zeit.

In Köln und Umgebung heißt es Karneval, im Süden Deutschlands spricht man von der Fastnacht und andernorts heißt es Fasching. Die Faschingszeit steht im Zusammenhang mit dem Beginn der Fastenzeit vor dem Osterfest. „Carne vale“ ist lateinisch und heißt übersetzt „Fleisch lebe wohl“.

Fasching besteht ja aus vielen verschiedenen Teilen wie Faschingsgilden, Prinzenpaare, Umzüge und Sitzungen mit kabarettartigen Darbietungen, und Buettenreden. Die Büttenrede geht auf die mittelalterliche Sitte des „Rügerechts“ zurück, in dessen Rahmen der einfache Mann zur Fastnachtszeit die Herrschenden ungestraft kritisieren durfte. Irgendwann tauchten Büttenredner auf, die von Festsaal zu Festsaal zogen und dort von den Veranstaltern ein Entgelt bekamen. Da die meissten Buettenreden ja zimmlich lang sind habe ich hier trotzdem eine kleine gefunden:




maedchen tanzen zum fasching

Wieder ist ein Jahr vollbracht

Wieder ist ein Jahr vollbracht,
wieder ist nur Mist gemacht.
Solange hat es nun gedauert,
der Narr schon lange in uns lauert.
Jetzt endlich darf er wieder springen,
tanzen, lachen, und auch singen,
Rätschen dreh´n und Karbatschen knallen,
Reden schwingen und auch lallen.
Jetzt endlich ist´s soweit,
auf in die 5. Jahreszeit!


costume zum fasching

Wustest du dass der Rosenmontag auch „blauer Montag“ genannt wird? Die Redewendung „blau machen“ steht für „nicht zur Arbeit gehen“. Weil am Faschingssonntag bis in die Nacht kräftig gefeiert wurde, konnten die Leute am Montag nicht zur Arbeit gehen.




Fasching, Fastnacht, Karneval videos





-Fasching, Fastnacht, Karnevalzeit = Narrenzeit-






Sign up for our newsletter