Deutschlandspot logo deutschen sprache site Deutschlandspot logo deutschen sprache site

Was ist bloss mit der deutschen Sprache passiert?


Das Ende der deutschen Sprache?

deutschen sprache picture

Mann muss nur den Fernseher anmachen (wenn man einen deutschen Kanal hat ;) ) oder einen deutschen Film anschauen um zu sehen was ich meine. Ein oder zwei englische Wörter in jedem zweiten Satz. Da muss man sich fragen, wie viele Deutsche verstehen noch ihr eigenes Fernsehprogramm. Die Erweiterung der deutschen Sprache durch Wörter von anderen Sprachen ist ein normales Ereignis und trägt zur Fortbildung teil. Einige englische Wörter, die die deutsche Sprache aufgenommen hat, sind verständlich, denn es gibt kein passendes Wort in der deutschen Sprache. Wörter wie e-mail, manager, internet, jeans, etc. sind schon seit langem in der deutschen Sprache geläufig.Das Problem befindet sich aber nicht in diesen geläufigen Begriffen sondern in den Wörtern, die Leute in der Unterhaltung, Technischen, und Musikindustrie benutzen um sozusagen "cool und hip" zu sein. Diese neue Sprache die daraus entsteht wird oft als Denglish bezeichnet. Aber ist es wirklich so schlimm manche Wörter mit englischen auszutauschen? Nebenbei, viele Deutsche die in den USA leben (ich bin auch schuldig) benutzen ja auch Wörter aus beiden Sprachen im selben Satz.

Viele Geschäfte und Werbungen benutzen englische Wörter für ihre Waren weil es sich "cooler" anhört als die deutsche Sprache und Leute heutzutage einfach "coole" Sachen kaufen wollen. Hiermit wird aus dem Wort “Geschäft” ein “Business”, ein "Lied" ist jetzt ein "song", und aus "einkaufen" wird "shopping". Ob das alles nur vorübergehend ist oder ob der deutschen Sprache immer mehr englische Wörter zugefügt werden wirde sich zeigen. Bis dann, See you later. :)

Teile deine Meinung zu dem Thema Das Ende der deutschen Sprache? in unserem Forum.

Share this article...

-Was ist bloss mit der deutschen Sprache passiert?-






Sign up for our newsletter